THE BIG C Agency empfiehlt

… die Nutzung von Server Side Google Tag Manager Hosting von

Logo stape-io

Wir von THE BIG C Agency setzen seit geraumer Zeit mit mehreren Kunden auf ein Google Tag Manager Server-Side Hosting mit stape.io. Die Vorteile liegen für uns eindeutig in der Wartung und den Updates der Server-Infrastruktur, die wir oder unsere Kunden alternativ in der Google Cloud Plattform oder via Amazon Webservices selber durchführen müssten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zudem zufriedenstellend. Mit dem Free-Tier bis 10.000 Hits pro Monat kann man problemlos die Vorzüge von sGTM für sich entdecken.

Preise sGTM Hosting stape.io

stape.io bietet – Stand November 2023 eine Reihe von verschiedenen Tarifen an. Ab 0€ für maximal 10.000 Hits / Requests pro Monat bis zu 200€ pro Monat (Enterprise Paket bei monatlicher Zahlung) können Nutzer für den Service ausgeben. Ausschlagebend ist bei allen Tarifen die Anzahl der Website-Requests pro Monat. Aber auch die Anzahl der zu verwaltenden Domains und das Support-Level unterscheiden sich von Paket zu Paket.

Wir empfehlen unseren Kunden für Setup-Projekte (Shops und Websites, die gerade erst starten) das Free Tier für 0€ pro Monat. Für etablierte Websites und Shops reicht meistens das Pro-Paket mit 500.000 Requests für 200€ im Jahr! Solltest du dir unsicher sein, welches Paket du benötigst, kontaktiere uns gerne!

stape-io Preise

Nutze den Link, um zu stape.io zu gelangen:

Über stape.io

stape.io ist ein Anbieter von Full-Service für serverseitiges Webtracking. Das Software-Unternehmen ist vor allem bekannt für die vereinfachte Bereitstellung eines Prozesses für das Setup von Server Side Google Tag Manager Containern, bietet darüber hinaus aber auch vereinfachte Zugänge zu Conversion Gateways (wie Meta/Facebook, Snapchat, TikTok und Co.), sowie als Agentur Implementierungsservices an. Um ihre SaaS Lösung reibungslos in verschiedenen Webtracking Umgebungen zu implementieren ist stape.io in den vergangenen Jahren außerdem zunehmend als Plugin- und App-Entwickler in Erscheinung getreten. So gibt es unter anderem Erweiterungen für WordPress und den Google Tag Manager.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2020 gegründet und hat (Stand 2025) drei Standorte: in den USA, (Wilmngton) der Ukraine (Kiew) und Estland (Tallin). Das Software-Produkt stape.io bietet Kunden dabei zwei Account-Optionen:

  1. Es gibt EU-spezifische Accounts für User im europäischen Wirtschaftsraum.
  2. Es gibt gloable bzw. „Rest der Welt“ Accounts, die insbesondere Kunden in den Vereinigten Staaten von Amerika ansprechen.

Diese Trennug ist erforderlich, um Kunden einen maximalen Fokus auf Datenschutz und Sicherheit gewährleisten zu können, indem z.B. transatlantische Datenübertragungen zu reduzieren oder regionale rechtliche Rahmenbedinungen erfüllen zu können.

Europäischen stape.io Kunde stehen dabei folgende Serverstandorte zur Verfügung:

  • Polen (Ost-Europa)
  • Finnland (Nord-Europa)
  • Niederlande (West-Europa)

Globale stape Kunden können zwischen deutlich mehr Standorten in der Nähe ihrer Unternehmung, Server bzw. Kunden wählen:

  • Nordamerika (Iowa – USA Center, South Carolina – USA East, Oregon – USA West, Kanada)
  • Europa (Belgien, Finnland, England, Deutschland)
  • Asien Pazifik (Singapur, Dehli Indien, Australien, Japan)
  • Südamerika (Brasilien, Chile)
  • Naher Osten (Katar)

Obwohl die Google Tag Manager Infrastruktur für die Google Cloud Platform (GCP) entwickelt wurde, arbeitet stape in Europa vor allem mit dem Cloud Hoster Scaleway zusammen, um die Server Side Google Tag Manager Container zu hosten. Dies hat ebenfalls Datenschutz-Gründe.
Für globale Accounts kommen neben Amazon Web Services und Google Cloud Platform auch weitere regionale Cloudhoster zum Einsatz, um die beste Performance in unterschiedlichen Regionen zu gewährleisten.