BI Agentur

BI Agentur

THE BIG C AGENCY

Hast du Daten, haben wir die passenden Insights!

Schnellnavigation

Schneller in die Sektion springen, die du eigentlich suchst.

THE BIG C Agency als BI Agentur

Business Intelligence ist eine der Herzens-Disziplinen von THE BIG C Agency – Digital Business Support Services. Moderne Organisationen haben heutzutage eine Unmenge von Daten in ihren Systemen, die die Interpretation von Kern-Geschäftsvorgängen erschweren oder gar die Durchführung von zielgerichteten Analysen verhindern. Zusätzlich führt eine dezentrale Datenhaltung innerhalb von Organisationen häufig zu einem unvollständigen Bild von Abhängigkeiten und Kausalitäten. Deshalb fokussieren wir bei unserer Arbeit mit Daten simplistische, ästhetische und übersichtliche Visualisierung von großen Datenmengen. Im Zentrum unseres Handelns dabei immer: Die Geschichte hinter den Daten! Mit unserem Storytelling-Approach für Datenkonstrukte helfen wir unseren Kunden dabei Ursprünge, Ursachen und Handlungsoptionen im Business Intelligence-Kontext zu verstehen. Und liegen die Daten einmal in der gesamten Organisation verteilt, dann investieren wir die Arbeit, um die Daten zu vereinen, die zusammen gehören!

Keine Stockimages hier

Wir hätten im Verlauf dieser Seite gerne noch ein paar mehr Stock-Bilder von Männern in weißen Hemden in Konferenzräumen eingebaut, aber dies würde weder unserem Kleidungsstil noch unserer No-Bullshit-Geschäftsphilosophie entsprechen. Scroll weiter um mehr über Referenzen und Business Intelligence-Themen bei THE BIG C Agency zu erfahren oder nutze die Quick Navigation im oberen Teil der Seite, um zu den Sektionen zu springen, die dich wirklich interessieren!

Business Intelligence

Business Intelligence

Deutsch: Geschäfts-Intelligenz

Vorgänge innerhalb einer Unternehmung, die der Generierung von Erkenntnissen zur Unternehmenssituation und dessen Performance dienen. Die Disziplin umfasst qualitative und quantitative Datenpunkte aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus internen und externen Quellen und zielt auf die Entwicklung eines kompetitiven Vorteils durch strukturierte Analysen ab.

Business Intelligence Referenzen

Daten und interne Prozesse sind für viele Unternehmen – zurecht – ein sensibles Thema. Habe bitte entsprechendes Verständnis dafür, dass wir unsere BI-Referenzen ohne die zugehörigen Kundennamen und in abstrahierter Form darstellen. Es handelt sich um eine Auswahl von BI-Referenzen. Möchtest du mehr Referenzen sehen, trete in Kontakt mit uns und wir können noch ein paar Anwendungsfälle speziell für deine Bedürfnisse mit in einen persönlichen Termin bringen.

Klicke auf die Akkordeons um sie ein- und auszuklappen!

Self Service BI im Kundenservice
Bi Agentur für Customer Support Intelligence

In unseren Projekten stellen Kundenservice- bzw. Support-Einheiten in großen Unternehmen mitunter die größte Komplexität dar. Zahlreiche Dienstleister agieren mit teilweise hunderten von Agenten Seite an Seite um Kunden-Anliegen schnell und zufriedenstellend zu lösen. Mit unserem Projekt Customer Support Intelligence konnten wir unserem Auftraggeber einen besseren Überblick über die Performance und Fehlerquellen über all diese Zahnrädchen hinweg geben. Kern-Sichten der Umgebung waren mitunter Auswertungen zur Dienstleister- und Agenten-Performance (mehr als 5 verschiedene externe Dienstleister), sowie spannende Ist-Plan-Abgleiche zu Kapazitäten über die verschiedenen Support-Kanäle (Telefonie, E-Mail, Chat, SMS und Post). Verpackt in einem Self-Service-Bi-Format (Power Bi) wurde das Environment schnell zur Report-Tageszeitung der Abteilungssteuerung.

Neue Breitband-Technologie verändert den Kundenbestand

Mit dem Ausbau neuer Glasfaser-Technologien in Deutschland verändern sich auch Verhaltensweisen im Kundenbestand im Kundenbestand von Telekommunikationsunternehmen und lokalen Energieversorgern: Loyale Bestandskunden terminieren plötzlich ihre Verträge während neue Kunden im Geschwindigkeitsrausch hinzukommen. Das musste auch einer unserer Kunden feststellen. Mit einer Glasfaser-Retention Bi-Umgebung konnten wir jedoch Kern-Kausalitäten und -Korrelationen der Portfolio-Entwicklungen in diesem hyper-regionalen Thema aufzeichnen. Welche Kundenprofile neigen zu einer Kündigung bei Glasfaser-Einführung? Welche Bestandskunden können zum Bleiben bewegt werden? Welche Timings sind im Zusammenhang mit den Ausbauaktivitäten vor Ort zu beachten? – Dies waren nur einige Kern-Fragestellungen, die die Report-Struktur beantworten musste.

E-Commerce-Performance steigern und steuern!
BI Agentur E-Commerce Dashboard

Häufig sind Anfänge im Online-Geschäft schwierig: Ein neuer Webshop, komplexe Backend-Prozesse und Traffic aus diversen neuen Quellen. Abteilungen in E-Commerce-Settings neigen dazu sich bereits früh in kleinen Sachverhalten der Kanalsteuerung zu Zwecken der Optimierung zu verstricken ohne dabei große Abhängigkeiten der Shop-Profitabilität zu verstehen. Das THE BIG C Agency E-Commerce Starter Dashboard zielt deshalb darauf ab Online-Units auf ihrer Suche nach Optimierungspotenziale besser zu enablen. Dies wird insbesondere durch eine Aggregierung von übergreifenden Kennzahlen, Zusammenführung verschiedener Datenquellen und strikten Limitation der dargestellten Kern-Metriken erreicht. Die Umgebung ist in Power Bi und für Traditionalisten ebenfalls in Microsoft Excel verfügbar.

Meine Nutzer steigen wo aus?

Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen oder Energieversorger haben eins gemeinsam: Sobald es an das Vertragswerk geht, müssen jede Menge Formularfelder ausgefüllt werden. Online-Checkout-Funnels mit 15 oder 20 Schritten sind auch heute keine Seltenheit. Zwar ist es ganz natürlich, dass Kunden bei der Eingabe ihrer IBAN oder Zählernummer aus diesen Funnels aussteigen, nichts desto Trotz ist es als Unternehmen wichtig zu wissen wo dies geschieht und in welchem Ausmaß. In einem Multi-Step-Funnel-Reporting konnten wir von THE BIG C Agency aufzeigen welche Funnel-Steps die größte Aufmerksamkeit benötigen, bei welchen Entwicklungen es sich lediglich um saisonale Fluktuationen handelt und welche Potenziale entlang des Funnels verloren gehen. Das Projekt wurde im Proof of Concept in Excel entwickelt und wird mittlerweile in eine Power Bi Umgebung migriert. Die Datengrundlage ist eine Server-Side Webtracking Infrastruktur für maximale Datenkonsistenz.

Kontakt

Schick uns gerne eine Kontaktanfrage über die Website oder finde uns über LinkedIn. Wir antworten normalerweise innerhalb eines Tages auf alle Anfragen, die uns erreichen mit einem Vorschlag zu einem Erstgespräch. Erstgespräche dauern zwischen 30 und 60 Minuten (je nach Komplexität) und finden remote statt, um beiden Parteien Reiseaufwände zu ersparen.

Welcher Kontakttyp bist du? Nutze entweder das Fluent Form Kontaktformular oder nutze dein Mailprogramm um eine E-Mail direkt in die Inbox des Chefs abzusetzen. Stelle in beiden Szenarien bitte 1 bis 2 Sätze zur Problemstellung bereit, damit das Erstgespräch nicht zu einem Corporate-Topfschlagen wird und wir uns bereits ein wenig vorbereiten können.

Kontaktformular

E-Mail-Adresse vom Chef

Icon EMail
thebigc@thebigc-agency.de

Core Principles – Business Intelligence

Die Suche nach BI Agentur erfordert für Organisationen einen großen Vertrauensvorschuss. Immerhin werden Menschen beauftragt, die – im besten Fall – bald mehr über das eigene Unternehmen lernen werden als man selbst. Wir können unseren Kunden dieses ungute Gefühl in der Magengegend nicht nehmen, aber wir können eine kleine Vorschau darauf geben wie die Zusammenarbeit mit uns aussehen wird. Wir haben in den vergangenen BI-Projekten eine Reihe von Kern-Prinzipien in uns entdeckt, die unsere Arbeit leiten und die sich für uns in der Kollaboration bewährt haben.

In unseren Projekten empfehlen wir unseren Kunden die Daten-Infrastruktur im eigenen Haus zu verwirklichen. Das heißt nicht, dass wir Fans von on-premise Hosting und gegen Cloud-Architekturen sind. Ganz im Gegenteil. Wir weisen lediglich daraufhin, dass Server, Datalakes, Datenbanken, DWHs und ETL- Infrastrukturen unter der Hoheit der Organisation stehen sollten, die sie am Ende auch nutzen möchte. Wir arbeiten in euren Systemen und nicht andersherum!

Wir geben keine Darstellungen in Regelreports oder Präsentationen, die nicht optisch ansprechenden gestaltet wurden. Niemand mag den Anblick von Pivot-Tabellen mit Farbverläufen! Analysen und Report-Environments müssen so aussehen als sollte man sich dafür interessieren. Nur so wird den zugrundeliegenden Sachverhalten auch die angemessene Priorität zugeordnet und nur so kann man sicher stellen, dass auch andere User im Unternehmen, die Visualisierung regelmäßig konsumieren möchten.

Auch wenn wir bei THE BIG C Agency mit unserer Arbeit ein kommerzielles Interesse verfolgen, möchten wir mit unseren Projekten keine künstlichen Abhängigkeiten erzeugen. Wenn wir Projekte starten, versuchen wir die Kunden-Organisationen auf zwei Szenarien vorzubereiten: Zum einen möchten wir Projekte irgendwann beenden und automatisieren. Alles andere wären keine Projekte, sondern Anstellungsverhältnisse. Zweitens ist die Kunden-Organisation bei unserer Abreise in der Lage die geschaffene Infrastruktur weiter zu betreuen. Denn das wahre Potenzial von Business Intelligence liegt in der Geschwindigkeit. Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern – egal wie gut strukturiert – sorgt immer für Verzögerungen in Arbeitsabläufen. Dokumentation ist lästig, aber unerlässlich.

Eins unserer Kern-Unternehmensprinzipen „Wir schaffen neue Probleme!“ findet auch im BI-Kontext große Anwendung. Statt lange Zeit mit Fachkonzepten und Anforderungen zu verbringen, starten wir gerne direkt mit kleinen Iterationen. Traditionell liefern die ersten Iterationen nicht alle Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Aber: Sie erweitern meistens die Anfangsfrage um spezifischere Fragestellungen und erschaffen neue Fragestellungen, die bei der Lösung des zugrunde liegenden Problems wichtige Insights zum Verständnis er Gesamtsituation beisteuern. Deshalb: Wir freuen uns jedes Mal über neue Probleme!

Insbesondere BI-Technologie ist vielfältig und kann Unternehmen bei der Einführung in ihren Business Intelligence Ambitionen lähmen. Wir glauben, dass eine kleine Excel-Auswertung, die morgen fertig ist, häufig mehr wert ist als eine Pipeline in einer Enterprise DWH-Architektur, die erst in sechs Monaten begonnen werden kann. Deshalb schrecken wir nicht vor der Arbeit mit Exporten und Excel-Workarounds in Sharepoint-Strukturen zurück – mehr Server und Overhead kann man immer noch auf die Automatisierung werfen, wenn sich der Kern der Erkenntnisse als wertvoll bewiesen hat.

Location – Düsseldorf

BI Agentur Düsseldorf

BI Agentur vor Ort?

BI-Projekte erfordern – in unserer Erfahrung – häufig einen initialen Vor-Ort-Anteil. Die Vorstellungen, „was Daten und Reports können müssen“ sind häufig zu komplex, um sie in Videocalls zu verbalisieren und zu skizzieren. Entsprechend sind wir für die Bedürfnisse unserer Kunden in Deutschland und Europa reisebereit. Der Großteil der Projektlaufzeit wird jedoch remote abgehandelt, um Kunden sowie unseren Implementierern Kosten und Aufwände zu sparen.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Unsere Homebase ist die Rheinmetropole Düsseldorf und wir sind zum Arbeiten häufig im SPACES Andreasquartier Düsseldorf anzutreffen.

Lesestoff – BI Agentur

Weitere Artikel zum Thema Business Intelligence

Wir haben in den vergangen Jahren einige spannende Power Bi Cases in unserem Feed veröffentlicht. Stöbere gerne in unseren Content-Feeds für spannende Insights zur Analyse von Daten und Self Service BI.

Noch nicht bereit zu kaufen?

Noch nicht bereit zu kaufen und kein Feierabend in Sicht? Surfe gerne nochmal durch unsere Sammlung von Analytics, Web und Marketing-Memes!

#mememonday

Tableau Dashboard Autogrid Mememonday
Tableau Dashboard im Autogrid Modus

THE BIG C

AI SaaS Vetriebserfolge
AI + Software as a Service = Vertriebserfolg

THE BIG C

Jira Workflow aus der Sysadmin Hölle
Frisch aus der Sysadmin Servicedesk Hölle

THE BIG C

Mehr Artikel lesen >

Socials

Finde und folge uns in sozialen Netzwerken um kein Content mehr zu verpassen.