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Google Analytics 4 kann mehr für dich erledigen als du denkst!

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GA4 Agentur THE BIG C Agency

Google Analytics 4 – der Nachfolger des beliebten Universal Analytics – ist seit Juli 2023 der einzige und beste Freund von Website-Betreibern auf der ganzen Welt. Wir von THE BIG C Agency helfen Unternehmen mit der Umstellung emotional und fachlich klarzukommen. Denn selbst wer die Migration bereits im Q2 2023 über die Bühne gebracht hat, hadert heute noch mit den Kernfragen der neuen Technologie: Wo sind meine Reports? Wie isoliere ich Segmente? Warum sehe ich so viel Unassigned und Test-Traffic in meinem GA4-Reporting? Wir als GA4 Agentur schauen aber optimistisch in die Zukunft: Google Analytics 4 ist eine wahre Datenkrake, die man mit diversen Events, Metriken und Dimensionen füttern kann, um ein optimal individualisiertes Webtracking-System für Unternehmen zu entwickeln. Und wir hoffen, dass wir diesen Optimismus auch auf unsere Kunden übertragen können.

GA4 Agentur Stock Image Placeholder

Eigentlich folgt an dieser Stelle immer ein fancy Stock-Image, das diverse Graphen und Server-Icons vor einem planetarischen Hintergrund wie der Milchstraße featured. Aber leider sind unsere Stock-Image Credits aufgebraucht! Wir arbeiten lieber in den Google Tag Manager Interfaces und GA4-Accounts unserer Kunden und implementieren robuste Tracking-Lösungen als Event-Tracking in Powerpoint-Folien zu illustrieren. Wer setzen auf eine No-Bullshit-Geschäftsphilosophie mit klaren Ansagen was möglich ist, und was nicht. Scroll weiter um mehr über Referenzen und Business Intelligence-Themen bei THE BIG C Agency zu erfahren oder nutze die Quick Navigation im oberen Teil der Seite, um zu den Sektionen zu springen, die dich wirklich interessieren!

Google Analytics 4

Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist eine Webanalyse-Software, die es Website-Betreibern ermöglicht Nutzerbewegungen auf der eigenen Website anonym nachverfolgen zu können. GA4 trackt mittels Javascript Interaktionsevents, Zugangsquellen und Transaktionen um diese in einem vielfältigen Report-Interface aufzubereiten.

GA4 ist die dritte Generation der Webanalyse-Software von Google. Der direkte Vorgänger war unter dem Namen Universal Analytics bekannt, der aus der Software Urchin Analytics hervorging.

GA4 Agentur Referenzen

Nicht alle unsere Kunden aus Tracking-Projekten möchten auf unserer Website als Referenz gelistet werden – das ist fair. Habe bitte entsprechend Verständnis dafür, wenn in den Referenzen an einigen Stellen abstrahiert wird.

Klicke auf die Akkordeons um sie ein und auszuklappen!

Robustere Reports für bessere Insights
Herausforderung

Durch die Zunahme von Blocking-Mechanismen auf Nutzerseite, Consent Management und die Nutzung einer Single Page Application wurden die Webtracking Daten des Wechselservice-Anbieter zunehmend volatil und weniger präzise. Sowohl die absolute Anzahl von Nutzern und Sessions, sowie deren Herkunft werden mittlerweile auf vielen Domains zu einem Misterium.

Lösung

Durch die Einführung einer Server Side Tracking Infrastruktur wurden ein Großteil von externen Blocking-Mechaniken eliminiert. Durch First-Party-Serving von Tracking-Skripten, Nutzung von First-Party Cookies bzw. -Storage, sowie der Utililsierung von neutralen GA4-Datenstreams über einen Server Side Google Tag Manager Container ist die Infrastruktur nun mit neuen Triggern und Conditions sogar in einer Single Page Application problemlos nutzbar und die Webanalytics-Reports ergeben endlich wieder Sinn!

Shop Start mit sauberem Tracking für alle Netzwerke
Theo und Emma Startseite
Herausforderung

Mit dem Shop-Start im Juli 2022 hat der Online-Händler für Hundebekleidung THEO & EMMA ein leanes und kostengünstiges E-Commerce-Konstrukt auf die Beine gestellt: Shopify Shop, gepaart mit State-of-the-Art SaaS-Produkten, mit denen sich Kunden-Erfahrungen problemlos automatisieren lassen. Die Webtracking-Architektur sollte diesem kostengünstigen Konzept in nichts nachstehen, aber dennoch visuelle Werbung in Netzwerken wie facebook, instagram und Pinterest problemlos verfolgen können.

Lösung

In einem Greenfield-Ansatz bekam der Shop für Hundefreunde eine progressive GA4-Tracking-Infrastruktur: Server-Side Tag Manager, First-Party GA4-Datenstreams, einen sicheren Consent-Layer und eine Server-Seitige Anbindung für E-Commerce-Events an die gängigen Paid-Social- und Display-Werbenetzwerke. Das alles wurde updatesicher in das Shopify-Theme-Ökosystem integriert.

Welche Website-Bereiche verursachen Kundenanfragen?
GA4 Support Referenzen

Mit GA4 lassen sich nicht nur Add-To-Carts, Pageviews und Transaktionen messen. Das zeigt dieser Case aus dem Google Analytics Universum. In einem Versuch die Customer-Service-Anfragen zu minimieren, wurden alle Bereiche der Website mit Customer-Service-Elementen wie Webchat, FAQ-Elementen, E-Mail-Formularen oder Tooltips so vertraggt, dass sie Produktteams analysierbar wurden. Welche Website triggern Support-Anfragen? Wo werden Support-Anfragen erstellt? Welche Website-Bereiche sind Nutzern unklar? All diese Fragen konnten im Anschluss anhand von GA4-Standardreports und -Explorationen beantwortet werden.

Besser mit GA4 Dimensionen und Metriken arbeiten!
Neue Google Tag Event und Einstellung Variablen

Im Rahmen der Einführung des GTAG im Q2 2023 besserten die Entwickler des Google Tag Managers noch einmal nach in Bezug auf die Features der GA4-Trackingscripte in Tagging-Container. Mittlerweile können GTM-Admins Dinge wie Custom Dimensions und Custom Metrics problemlos als Objekte in Variablen an die jeweiligen GA4-Event-Tags anhängen. Für Domains mit vielen Custom Definitions eine riesige Zeitersparnis. THE BIG C Agency übernahm für seine und neue Kunden die Umstellung auf die GTAG-Variablen-Logik in den jeweiligen GTM-Containern, damit die GA4 Properties auch in Zukunft fehlerfreie Daten erhalten.

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Kontakt

Schick uns gerne eine Kontaktanfrage über die Website oder finde uns über LinkedIn. Wir antworten normalerweise innerhalb eines Tages auf alle Anfragen, die uns erreichen mit einem Vorschlag zu einem Erstgespräch. Erstgespräche dauern zwischen 30 und 60 Minuten (je nach Komplexität) und finden remote statt, um beiden Parteien Reiseaufwände zu ersparen.

Welcher Kontakttyp bist du? Nutze entweder das Fluent Form Kontaktformular oder nutze dein Mailprogramm um eine E-Mail direkt in die Inbox des Chefs abzusetzen. Stelle in beiden Szenarien bitte 1 bis 2 Sätze zur Problemstellung bereit, damit das Erstgespräch nicht zu einem Corporate-Topfschlagen wird und wir uns bereits ein wenig vorbereiten können.

Kontaktformular

E-Mail-Adresse vom Chef

Icon EMail
thebigc@thebigc-agency.de

Vorteile und Chancen von GA4 Tracking und Webanalyse

Die Stimmung rund um Google Analytics 4 könnte besser sein. Als „zu schnell“ wird die Abschaltung des alten Systems wahrgenommen und als „zu wenig intuitiv“ wird das neue Interface beschrieben. Wir von THE BIG C Agency begegnen GA4 jedoch mit sehr viel Optimismus und Euphorie. Das System stellt aus unserer Sicht wirklich einen inkrementellen Fortschritt in der Webanalyse-Technologie dar. Deshalb haben wir hier unsere Vorteile für die Nutzung von GA4 als Webanalyse-Software einmal zusammengestellt.

Vorteile GA4 Tracking

Das neue Datenmodell von Google Analytics 4 erlaubt es Unternehmen nahezu jede Art von Event an die Server zu schicken. Während Universal Analytics auf Pageviews, Events und Transaktionen beschränkt war, können Organisationen nun die Vorgänge tracken, die für sie wirklich Relevanz besitzen. Denn: Nicht jede Website ist ein Online-Shop und nicht jedes Unternehmen verkauft an Endkunden.

Durch die Explorationen, die zusätzlich zu den Standard-Reports verfügbar sind, haben Analysten jetzt schnell und einfach Problemstellung „on the fly“ zu analysieren. Das Interface des Explorationen erinnert ein wenig an eine abgespeckte Version des Looker / Google Datastudios und verhält sich auch so. Wir finden: Explorationen für schnell ad-hoc Analysen for the win!

Mit der neuen Version von Google Analytics wird es nun auch Möglich (in Kombination mit sGTM) Tracking-Skripte vom eigenen Server zu laden. Dies ist ein extrem sauberer Weg externe Ressourcen auf der eigenen Website zu reduzieren. Darüber hinaus eignen sich die GA4-Request auch hervorragend als neutrale Datenstreams für Werbe-Interfaces wie den meta Business Manager.

Es ist kein Geheimnis, dass Google das Analytics-Produkt auch aufgrund wachsender Datenschutz-Anforderungen in Europa und den USA überholt hat. Und das merkt man auch: IP-Adressen werden per default anonymisiert und Features zur Nutzerverfolgung können mit Buttons ein- und ausgeschaltet werden.

Location – Düsseldorf

BI Agentur Düsseldorf

GA4 Agentur vor Ort?

Tracking-Projekte – mit Ausnahme von Kick-Offs – sind normalerweise prädestinierte Remote-Projekte für Kunden und THE BIG C Agency. Dennoch sind wir für Projekte vor-Ort gerne zu haben und für unsere Kunden in Deutschland und Europa jederzeit reisebereit.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Unsere Homebase ist die Rheinmetropole Düsseldorf und wir sind zum Arbeiten häufig im SPACES Andreasquartier Düsseldorf anzutreffen.

Lesestoff – mehr über GA4

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Als Bastler und Analyse-Nerds veröffentlichen wir häufig Feed-Beiträge zu den Themen Google Analytics 4, Google Tag Manager, Server Side Tracking und Webanalyse im Allgemeinen. Schau gerne in einem der Artikel rein, um noch ein bisschen tiefer in die Materie einzudringen.

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