Meta Tracking: Meine Conversion?

Post

Google Ads Conversion *happens*


The Facebook- / Meta-Conversion-Pixel: Is for me?

Meta Conversion Pixel Issues

Never trust the conversion tracking in the meta adsmanager …

dt. Übersetzung

Google Ads Conversion *passiert*


Meta / Facebook Conversion Pixel: Ist für mich?

Hintergrund

Meta (ehemals Facebook) verwendet verschiedene Methoden, um den Erfolg seiner Werbeanzeigen auf den Websites seiner Werbekunden zu verfolgen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Tools und Dienstleistungen an, um Werbetreibenden Einblicke in die Leistung ihrer Anzeigen zu bieten. Hier sind einige der wichtigsten Tracking-Mechanismen und -Tools:

  • Facebook Pixel: Das Facebook Pixel ist ein Tracking-Code, den Werbetreibende in ihre Websites integrieren können. Es ermöglicht die Erfassung von Informationen über die Aktivitäten der Website-Besucher, die von Facebook und seinen Plattformen stammen. Dies umfasst Conversions, Seitenaufrufe, Klicks und andere Interaktionen. Die gesammelten Daten helfen Werbetreibenden, die Wirksamkeit ihrer Anzeigen zu analysieren und zu optimieren.
  • Server Side Tracking: Über Tagging Server oder direkt aus Shopsystemen heraus, können Werbetreibende Conversioninformationen an das Werbeinterface von meta zurückspielen.

Das Meta-Conversoin-Tracking, insbesondere die Javascript-Pixel, hatten in den vergangenen Jahren den Ruf, besonders „gierig“ zu messen. Das bedeutet, dass sehr vielen Verkäufen oder Lead-Prozessen durch die Mechanik des Trackings den facebook-Werbeaktivitäten zugeschrieben wurden. Dies wurde häufig beim Blick in die Conversionketten deutlich: Da zeigten sich dann Kanäle wie Googel Ads oder organische Suchmaschinen-Rankings als deutlich wirksamer als ein Sicht-Kontakt mit einem Werbemittel auf facebook.

Dieser Umstand hat sich in den vergangenen 2 Jahren leicht gewandelt. Den durch Blocking-Mechanismen innerhalb von Browsers (Safari, Safari in-app, Mozilla Firefox, Brave Browser) ist es mittlerweile deutlich schwieriger geworden Conversionketten mit facebook oder instagram Beteiligung ausfindig zu machen.