Excel bekommt endlich neue Standard-Schriftart

… und neues Standard-Design.

RIP Calibri in Excel Modellen

Endlich! Ein Ende der Calibri Ära ist absehbar. In seinen aktuellen Preview-Builds stellt Microsoft seinen Office-Produkt-Nutzern die neue Standardschrift für Office 365 Dokumente zur Verfügung. Damit kündigt sich zumindest ein wenig Abwechslung im Alltag für Corporate Goons und Tabellen-Schubser an. Als Zielgruppe für Saas Projekte sind wir allerdings auch sehr schnell mit sehr wenig zufrieden zu stellen.

Das ist die neue Standardschrift für Excel-Mappen

Die neue Excel-Standardschrift, wenn ihr ein Excel-Dokument in Zukunft öffnet ist bereits vor eingestellt, wenn ihr Excel öffnet und dann auf „Neu“ ein neues Dokument erstellt. Es ist

*Trommelwirbel*

Aptos Narrow!

Aptos Narrow Excel Schrift

Die Schriftart wirkt in ihrer form deutlich zeitgemäßer. Sie kommt etwas näher an Monospace-Schriften heran und wirkt deutlich technischer als die Calibri-Schrift, die eher so aussah als wäre sie für Briefköpfe entwickelt worden. Dies spiegelt sich auch bei einem Blick auf die Schrift in den neuen Standard-Formatierungen wieder:

Excel Aptos Narrow Formate

Die Schrift für das Titel-Format ist übrigens nicht Aptos Narrow, sondern Aptos Display!

Es gibt auch ein neues Standard-Design

Wie der obige Screenshot bereits verrät, gibt es nicht nur eine neue Standardschrift, sondern auch ein neues Standard-Design / -Theme. Basierend auf den Excel-Dokumenten, die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, wissen viele Excel-Anwender nicht, was ein Dokumenten-Design ist. Wir erklären es hier aber trotzdem – der Vollständigkeit halber.

Ein Excel-Theme (analog zu Powerpoint und Word) ist eine Konfiguration bestehend aus:

  • Farbpalette
  • Schriftarten
  • Effekten (Schatten, 3D-Effekte und Co.)

Diese Sammlung von Einstellungen wird als Theme bezeichnet und kann als Konfiguration abgespeichert und wiederverwendet werden. Es ist – sehr simpel – die einfachste Art, ein Dokument mit zwei Klicks ansehnlich zu formatieren.

Excel Theme Design

Die auffälligste Änderung im neuen Excel-Standard-Theme ist die Farbpalette. Diese kommt mit ein paar neuen Farben daher und wirkt im Big Picture deutlich „saftiger“ als die alte Farbpalette. Die alte Farbpalette muss man an dieser Stelle jedoch auch ein wenig in Schutz nehmen. Zum einen hat sie uns über Jahre gute Dienste geleistet und zum anderen haben wir sie uns wahrscheinlich alle bereits 5 mal leid gesehen.

Ob dieses neue Theme mit der neuen Palette nun aber Meisterwerke aus deinen Excel-Workbooks machen wird, bezweifeln wir bereits vor dem offiziellen Release!

Warum wir Calibri so sehr hassen

Wir bei THE BIG C Agency haben bereits eine lang bestehende Hassbeziehungen zur Excel- bzw. Office-Standardschrift Calibri. Diese Beziehung basiert vor allem darauf, dass Analyst/innen und andere Arbeitskolleg/innen, die Calibri für ihre Dokumente verwenden, traditionell kein Interesse daran haben, wie ihre Erzeugnisse am Ende aussehen. Dies wiederum führt dazu, dass keiner ihre Analysen oder Cases ansehen oder weiter nutzen möchte.

Wir hingegen stehen als Agentur für ansehnliche und nutzerzentrierte Excel-Arbeitsmappen, die sowohl für die regelmäßige Präsentation, als auch für die stetige Erweiterung als Report-Environment verwendet werden können. Entsprechend sind typische Standardschrift + Standard-Farben-Formate in Arbeitsmappen der natürliche Feind für die Arbeiten, die in Excel aufbereitet und präsentiert werden.

Über die Calibri Ära

Die Calibri Schriftart wurde zwischen 2000 und 2004 von Luc de Groot entwickelt und im Jahr 2007 veröffentlicht. Die Schrift wurde in das erste Mal im gleichen Jahr von den Microsoft Office Standard-Programmen (Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Wordpad) als Standard verwendet. Microsoft Office 2007 wurde am Dienstag, 30.01.2007 offiziell veröffentlicht.

Damit nutzen wir Calibri bereits seit über 16 Jahren (!) als Standardschrift in den bekanntesten Programmen der Welt. Ist also wenig überraschend, dass sich die ganze Welt nach dieser Zeit an der Typographie satt gesehen hat. Der Entwickler der Schrift Luc de Groot zeigte sich selbst überrascht, dass seine Schriftart so lange als Standard in Microsoft Produkten überlebt hat. So wurde er 2021 mit den Worten:

I had not expected it to kind of be replaced already!

(„Ich hätte erwartet, dass sie mittlerweile ersetzt worden wäre!“)
Luc(as) de Groot über seine Calibri Schriftart in einem Interview im Jahr 2021.

in einem Interview zitiert.

Calibri löste 2007 die damalige Microsoft Office Standardschrift Times New Roman ab!