Shopify Analytics Probleme ab 01.11.2023

Wenig Daten in Shopify Analytics Reports? Das könnte an einer Shopify-Änderung im November 2023 liegen.

Mit Start in den November haben ein paar Shopify-Händler/innen eine Überraschung erlebt: Die Shopify Analytics Reports im Admin-Dashboard zeigen bei ihnen deutlich weniger Sessions, kaum noch Conversions und womöglich falsche Conversionrates an.

Im Shopify Forum sammeln sich vereinzelt Stimmen von Shopify-Kund/innen, die Probleme mit der Messung ihrer Traffic-Ströme via facebook und Google Ads beklagen. Der Grund für die plötzliche Änderung im Trackingverhalten der Shops ist aber wahrscheinlich kein Shopify Bug, sondern eine neue Konfiguration der Shop-Einstellungen.

Data Collection Einstellungen automatisch umgestellt

Durch einen Blick in die Shop-Benachrichtigungen wird der Grund für die Probleme schnell deutlich. Shopify meldet dort:

Englisch:

EEA and UK customer data settings updates

To improve privacy compliance, starting October 31, 2023 your store will collect marketing and analytics data only after customer consent by default.

shopify Admin Notification 18.10.2023

Deutsch:

EEA und UK Kundendaten Einstellungen Updates

Um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu verbessern, wird Ihr Shop ab dem 31. Oktober 2023 Marketing- und Analysedaten standardmäßig nur noch nach Zustimmung des Kunden erfassen.

shopify Admin Benachrichtigung 18.10.2023
Shopify Data Privacy Benachrichtigung

Übersetzt bedeutet das, dass für alle Admins, die ihre Einstellungen für die Nutzerdaten-Sammlung bisher noch nicht auf „Collected after Consent“ umgestellt hatten, Shopify dies jetzt übernimmt. Die Änderung wurde am 01.11.2023 aktiv. Die Einstellungen zur Datensammlung eines Shops werden im Dashboard unter Shop > Einstellungen > Kunden Privatsphäre vorgenommen.

Shopify Customer Privacy Einstellungen

Probleme dieser Konfiguration

Das Problem im Zusammenhang mit dieser Konfiguration ist eindeutig: Es werden weniger Shop-Daten erhoben, weil ein Consent des Users erforderlich ist. Gleichzeitig sind Shop-Betreiber/innen aber angehalten die Einstellungen so vorzunehmen, um rechtlich konform in der EU und der UK handeln zu können.

Darüber hinaus versuchen wir gerade noch zu ermitteln wie genau das Shopify Tracking Pixel den erteilten Consent ermittelt, wenn Shops externe Consent-Software verwenden. Dort liegt zurzeit der Verdacht nah, der Consent-Modus auf ein Zusammenspiel mit der Shopify eigenen Shopify Privacy & Compliance app ausgelegt ist. Wie und wo externe Consent Tools Signale an das Shopify Pixel geben können, ist zurzeit noch unklar.

Lösungen für Probleme in Shopify Analytics

Für das beschriebene Problem gibt es zurzeit wenig gangbare Lösungen.

  1. Shopify Admins können die Einstellungen für die Erfassung von Daten zurück auf „Collected before Consent“ setzen. Damit würde man aber den rechtssicheren Betrieb in Europa gefährden.
  2. Man kann die Shopify Privacy & Compliance app zur Erhebung des Consents verwenden. Für Nutzer von Cookiebot oder ähnlichen Consent Managern würde dies jedoch ein Downgrade der technischen Infrastruktur bedeuten.

Basierend auf diesen Umständen empfehlen wir Shopify Händler/innen die Nutzung von anderen System wie Google Analytics 4 als führendes Analyse-Werkzeug. Oder die Entwicklung eines eigenen Reporting-Layers, der Daten aus Webanalyse und Order-Management zusammenführt.

Über Shopify Analytics

Shopify Analytics ist die System-eigene Analyse-Software von Shopify. Es trackt grundlegende Nutzerverhalten wie Sessions oder Conversions über ein Javascript-Pixel im Shop-Frontend. Shop-Betreiber/innen können die resultierenden Reports über das Dashboard in der Navigation unter dem Punkt Analytics einsehen. Dort können User Entwicklungen über verschiedene Zeiträume beobachten und mit anderen Perioden vergleichen. Des Weiteren können die generierten Reports auch heruntergeladen worden oder es können eigene Reports zusammengestellt werden.