Agentur Slack Server

Und ich nur so … [insert .gif here] #slack #mattermost #officeculture #server

Agentur Slack Server Speicher Analyse

Agentur Slack Server Speicher Analyse:

  • 5% System Files
  • 5% Chat Verläufe
  • 3% Emoji Libraries
  • 3% Excel-Dateien Version 2 bis v236_final
  • 3% Random Screenshots von Website Bugs und E-Mails
  • 15% Endlich-Wochende .gifs
  • 56% passiv aggressive .gifs, die einen Kollegen dumm nennen, aber eigentlich witzig sein sollen.

Und ich nur so … [insert .gif]

Hintergrund

Slack ist eine beliebte Kommunikationsplattform und ein Collaboration-Tool, das vor allem in Unternehmen und Teams verwendet wurde, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Slack wurde 2013 von Stewart Butterfield, Eric Costello, Cal Henderson, und Serguei Mourachov gegründet und hat seitdem einen bemerkenswerten Erfolg verzeichnet. Bekannte Mitbewerber sind andere Thread-Based Communication Tools wie Microsoft Teams und Mattermost.

Die traurige Realität hinter der Nutzung der Software ist aber: Es macht nur Laune, wenn man Kolleg:innen .gifs schicken kann. Zur Auswahl der Lunch-Location, als Reaction oder zur Kommentierung eines langwierigen parallel stattfindenden Remote-Meetings. Andernfalls beinhalten Threads vor allem Reminder an Arbeiten, die man vergessen hat, aber eigentlich schon hätte beginnen müssen oder Status-Updates von über-motivierten Projektmanager:innen. Umstellungen auf Thread-Based Communications Platforms müssen aktiv gemanaged werden – analog zu unternehmerischen Re-Organisationen.

Die Dateiendung .gif bzw. der Formatname GIF stehen dabei für Graphics Interchange Format, das im Jahre 1987 initial publiziert wurde. Das Format ist im Web weit verbreitet aufgrund seiner ausgeprägten Browser-Kompatibilität und seiner Fähigkeit animierte Video-Sequenzen abbilden zu können ohne dabei das Laden und Ausführen einer Video-Datei zu erfordern.