Corporate Recruiting

Post

Benefits sind auch 30 Tage Urlaub und Wasser im Büro-Klo kostenlos.

Stellenausschreibung:
Unternehmerisches Denken & Handeln erwünscht.
Übersetzung:
High-Level Reports verschicken und keine Drucker Patronen aus dem Büro klauen.

Stellenausschreibung:

Unternehmerisches Denken & Handeln erwünscht.

Übersetzung:

High-Level Reports verschicken und keine Drucker Patronen aus dem Büro klauen.

Hintergrund

Ein Großteil der Stellenausschreibungen auf gängigen Job-Portalen beinhaltet mittlerweile Anforderungen, die irgendeine Abwandlung von „unternehmerischem Denken und Handeln“ vom Bewerber einfordern. Ihr habt bestimmt schon einmal Formulierungen wie „Startup-Mentalität“, „Unternehmer/innen DNA“ oder „Macher Persönlichkeit“ gelesen. Erfahrungsgemäß werden diese besonders gerne von großen Unternehmen genutzt, obwohl bereits der Jobtitel vermuten lässt, dass man mindestens 5 Ebenen unter der Geschäftsführung arbeitet und mindestens zwei direkten Vorgesetzten zuarbeiten muss.

Das Problem an der Nutzung der Phrase „Unternehmerisches Denken & Handeln erwünscht“ ist deren inflationäre Verwendung in Job-Postings und der damit verbundene Bedeutungswandlung. Während „unternehmerisches Denken und Handeln“ eigentlich verbunden werden sollte mit:

  • Entscheidungsfreiheit für spezifische Aufgabenbereiche, sowie Budget-Hoheit
  • Autonome Priorisierung von Projekten und Aufgaben
  • Eine gewisse Haftung für geglückte und gescheiterte Projekte gleichermaßen

Stattdessen haben Abteilungs- und Bereichsleiter/innen die Phrase mittlerweile mit neuen Erwartungen verknüpft:

  • Mitarbeiter/in kommt nicht alle 20 Minuten und fragt wie eine Aufgabe erledigt werden soll
  • Mitarbeiter/in verhält sich nicht entgegen der Interessen der Allgemeinheit
  • Mitarbeiter/in versteht, dass ich keine 20 Minuten Zeit habe, mir alle Details eines Problems anzuhören um es vollständig zu durchdringen

Mit Entscheidungsfreiheit und Autonomie ist der Begriff „unternehmerisches Denken & Handeln“ heute hingegen nicht mehr verknüpft.