Die Ex-Clubs des UCL Finals 2023 – Mini-Case Power Bi

Drei Ex-BVB-Spieler in der Startelf des UCL-Finals 2023, aber wo haben die anderen Spieler zuvor gespielt?

Da haben wir nicht schlecht gestaunt. Der BVB ging diese Saison ohne Titel aus, aber beim Championsleague Finale 2023 Manchester City vs. Inter Mailand standen drei Ex-Borussen in der Startelf des City Clubs. Da stellte sich die Frage: Woher sind die anderen Akteure zu den beiden Top-Clubs gewechselt? Oder wo haben sie gar ihre Karrieren begonnen.

Diese Fragestellung schreit nach einem Power-Bi Mini-Case in Datenbeschaffung und Visualisierung.

Welche Ex-Vereine stellten die meisten Spieler im UCL Finale?

Die brennendste Frage vorweg: Welchen Verein muss man als Profi-Fußballer verlassen, um in die Spitze des europäischen Fußballs zu gelangen? Die Antwort ist zurzeit wenig überraschend: Borussia Dortmund. Der Verein stellt nicht nur 3 Startelf-Spieler, sondern auch noch zwei Bank-Spieler des Finals.

(Die beiden agierenden Teams Inter Mailand und Manchester City wurden zum Zweck der Analyse ausgeschlossen).

UCL23-Ex-Clubs_Ranking

Auf den Plätzen dahinter finden sich vor allem italienische Vereine, was vermuten lässt, dass Inter Mailand noch stärker aus der eigenen ersten und zweiten Liga rekrutiert hat als der englische Gegenüber aus dem eigenen Ligensystem.

  • Atalanta
  • Lazio
  • Parma (zurzeit Serie B)

haben in den vergangenen Jahren anscheinend gut ausgebildet und an Inter verkauft. Mit Aston Villa und Chelsea finden sich dahinter die ersten englischen Clubs. Benfica Lissabon ist – wenig überraschend – als Vorstufe zu den Top-5-Ligen Europas ebenfalls vertreten.

Hättest du es gewusst: Welche Spieler verstecken sich hinter den Vereinen?

Die nächste spannende Frage ist für User zum Mitraten gedacht: Welche Spieler verstecken sich hinter den Vereinen:

  • Borussia Dortmund (5 Spieler)
  • Atalanta (4 Spieler)
  • Lazio (4 Spieler)
  • Parma (4 Spieler)

Wer selber mitraten möchte, bekommt jetzt gleich 5 Zeilen Zeit nicht zu scrollen. Die Auswertung danach lüftet das Geheimnis.

(1) …

(2) …

(3) …

(4) …

(5) …

UCL Finale 2023 Ex Club Spielernamen

Insbesondere die Dortmunder Spieler sind interessant. An die Dortmunder Vergangenheit von Henrikh Mkhitaryan erinnern sich wahrscheinlich noch viele Dortmund Fans. Dass Sergio Gomez einmal für den BVB gespielt hat, wissen wohl nur die echten Insider.

Ein Schmunzeln hat dann doch noch die Nennung von 1860 München in der Liste verursacht. Der heutige Drittligist stellt den Ersatz-Torhüter von Manchester City – Stefan Ortega.

Was kann Power Bi noch?

Tatsächlich hat die Datenbasis noch eine weitere Auswertung hergegeben: Eine Positionsanalyse. Treemap und Ring-Diagramm sind für die genauen und High-Level-Positionen dabei sehr gut geeignet.

UCL FInale 2023 Positionsauswertung

Power Bi Report hinter den Kulissen

Der Report ist denkbar simpel aufgesetzt. Alle Daten sind aus dem Web bezogen und könnten – theoretisch – auf Knopfdruck im Web-Interface aktualisiert werden. Die Quelle dafür sind der Wikipedia-Eintrag zum UCL Finale 2023 und die Vereinsangaben auf den Spieler-Seiten.

UCL 23 Spiel Quelle Wikipedia
UCL 23 Spieler Steckbrief Wikipedia

Die Visuals basieren dabei auf der THE BIG C Agency Grafik-Guideline und dem THE BIG C Agency Power Bi Template.

Du benötigst ansehnliche Power Bi Reports und Visualisierungen?

THE BIG C Agency bietet ausführliche Analyse- und Reporting-Services für Power Bi, Tableau, Excel und Looker Studio an. Frage jetzt dein kostenloses Angebot an.