Last Minute SEO vor Weihnachten

Das könnte (vielleicht) noch funktionieren.

Wer Mitte November noch auf den Trichter kommt „Wir brauchen noch etwas von diesem kostenlosen Suchmaschinen-Traffic fürs Weihnachtsgeschäft“, ist normalerweise neun bis zehn Monate zu spät dran! Aber: Die SEO-Welt ist, zum Glück, dynamisch und ein paar Workarounds gibt es, die dir noch die ein oder andere SEO-Conversion für das Weihnachtsgeschäft einbringen können.

Der Artikel ist auf der Schwelle zum Clickbait, soll aber nicht zu einem unfundierten Guru-Content-Piece werden. Deshalb hier die Disclaimer (An die selbst ernannten Growth Hacker: Ihr könnt gerne direkt „drüberscrollen“):

+++ Disclaimer 1: Nachhaltige Suchmaschinen-Optimierung und ihre Ergebnisse dauern wirklich lange. Wenn dir also dein Inhouse-Team oder deine Agentur gesagt hat, dass SEO teilweise 3 bis 9 Monate dauert bis es Wirkung zeigt, haben sie nicht gelogen! +++

+++ Disclaimer 2: Die nachfolgenden Tipps sind vorrangig für bestehende Websites und nicht für neue Domains gedacht. Sollte dein Shop oder dein Projekt also jünger als 1 Jahr sein, kann es sein, dass du dich von einem SEO-Boost für das diesjährige Weihnachtsgeschäft verabschieden musst. +++

+++ Disclaimer 3: Die Tipps helfen dir nichts, wenn deine Seite übergreifende Probleme bei der Indexierung durch Suchmaschinen hat. Wenn du z.B. wenig Content auf der Seite hast oder Probleme mit URL-Struktur und Meta-Informationen, ist es gut möglich, dass sie gar nichts helfen. Fixe also zuerst die Basics und lies dir den Artikel im November nächsten Jahres nochmal durch! +++

Das könnte (vielleicht) noch funktionieren:

#1 Bestehende Seiten erweitern

Potenzial: Seite 2 auf Seite 1

In klassischen E-Commerce Modellen sind es normalerweise vor allem die Kategorie- und Produktseiten, die mit dieser Maßnahme weiter nach vorne kommen. Hast du bereits Seiten dieses Typs, die auf Seite zwei für ihre Suchbegriffe rumdümpeln, sind zusätzliche Inhalte der Unterschied von ca. 10 Ranking-Positionen. Gehe in die Seiten rein und versuche ca. 200 Wörter sinnvolle Informationen zur Kategorie oder Produkt hinzuzufügen (Und Nein! Deine liebevoll künstlerische Produktbeschreibung ist normalerweise nicht der Grund für deine Rankings). Um sicherzustellen, dass die Änderungen noch vor Weihnachten Wirkung zeigen, beachte auch den Trigger zu Re-Indexierung, der im Artikel SEO-Tipp: URL Indexierung aktiver steuern beschrieben wird.

SEO Kategorie und Produktseiten erweitern Beispiel Gitti

#2 High Authority Backlinks

Potenzial: Seite 2 oder 3 auf Seite 1

Vorweg: Wir von THE BIG C Agency sind keine Fans von Backlink-Kauf und empfehlen vor allem saubere Langzeit-SEO-Strategien, die keine Backlink-Zukäufe beinhalten. Nach diesem Disclaimer müssen wir aber auch darauf hinweisen, dass eine Zunahme von externen Verlinkungen sehr eng mit kurzfristigen Ranking-Verbesserungen korreliert ist. Deshalb kann es sein, dass ein Backlink von einer extrem seriösen Domain den Unterschied für deinen Traffic im Weihnachtsgeschäft machen kann. Wenn es also gerade im Q4 wieder drunter und drüber geht, sollte man also trotzdem die Podcast-Einladung im Tausch gegen ein Backlink annehmen, mit dem Lokal-Redakteur seines Vertrauens telefonieren oder ein paar Produkt-Freebies für seriöse Blogger bereitstellen.

Wichtig ist, dass die verlinkenden Domains auch eine gewissen Autorität in den Augen der Suchmaschine genießen muss. Denn: Auch deren Artikel, mit dem Link zu deiner Domain, müssen erst einmal gecrawlt und indexiert werden, ehe sie gezählt werden können!

#3 (Long Long) Longtail Blogbeiträge

Potenzial: 0 auf 1

Aus den Daten unserer Kunden sehen wir immer wieder, dass spezifische Blogbeiträge schneller Rankings zu Longtail-Keywords generieren können als frisch gelaunchte Produktseiten. Dies hat mehrere Gründe:

  • Blogbeiträge haben normalerweise mehr Text und eine einfachere HTML-Struktur als Produktseiten
  • Sie genießen stellenweise „Freshness“-Boni im Google Algorithmus
  • Sie laden schneller bzw. haben eine bessere Page-Experience als Shop-Seiten

Ein abstraktes Beispiel aus der Welt der Sportartikel:

Kurz vor Weihnachten wirst du kein neues (gutes) Ranking zum Produkt und Suchbegriff

PUMA King schwarz

mehr erreichen können. Sollte das Produkt aber plötzlich aber bei vielen Händlern ausverkauft sein, wird es plötzlich möglich für den Suchbegriff

PUMA King TT schwarz Größe 42 Ausverkauft

Traffic zu genieren. Ob du im Blogbeitrag Alternativen zum Produkt aufzeigst oder signalisierst, dass das Produkt bei dir NICHT ausverkauft ist, ist dir überlassen. Aber mit einem Blogbeitrag zu dem Thema hast du noch eine Chance auf ein gutes Ranking innerhalb von einer oder zwei Wochen.

Long Long Longtail SEO Produkte ausverkauft
Keins der rankenden Ergebnisse zeigt einen Bezug zu meinem „ausverkauft“ Postfix!

Ein anderer Ansatz für Longtail Blogbeiträge ist der Bezug zu Nachrichten-Meldungen, die mit deinem Produkt-Vertical verbunden sind. Wird z.B. ein Promi in Bekleidung einer Marke gesichtet, die du verkaufst, ist die Meldung dazu normalerweise der Auftakt für ein neues Rennen um die Suchmaschinen-Plätze. Bist du innerhalb weniger Stunden mit einem Blogbeitrag zum Thema dabei, kann das zusätzlichen Traffic bedeuten.

#4 Schema Markup

Potenzial: Position 10 auf Position 1

Google bietet in seinen Suchergebnissen nicht nur Links zu Seiten an, sondern auch sogenannte SERP Features! Tippen Nutzer z.B. Fragen in den Suchschlitz ein, ist es wahrscheinlich, dass im Ergebnis auf Google bereits Antworten zu der Frage von einer bestimmten Website (!) angezeigt werden. Diese Featured Snippets sind – wenn richtig verwendet – normalerweise der Fasttrack, um an allen anderen Websites vorbei auf Platz 1 bzw. Platz 0 der Suche zu springen.

Google FAQ Features Snippet

Für das Hijacking der SERP-Features bieten sich Formate wie

  • FAQ Schema (Fragen und Antworten Format)
  • HowTo Schema (Anleitungen Format)

an, weil sie relativ einfach zu implementieren sind. Dafür musst du allerdings – in den meisten Fällen – das Markup bzw. das HTML deiner Website anpassen. Eine vollständige Spezifikation wie das Markup auszusehen hat, findest du unter schema.org. Für beliebte Content Management und Shop-Systeme gibt es aber auch Plugins und Erweiterungen, die diese Art der Content Block bereitstellen können.

SEO FAQ Markup

Lese auch den Folge-Artikel: SEO in Q4 – Damit verschwendest du deine Zeit!

Icon Ranking

Kein Bock auf SEO?

Wir von THE BIG C Agency supporten gerne bei der Optimierung deiner Website oder deines Online-Shops für organische Suchmaschinen-Rankings. Für Shopify Händler bieten auch Shopify SEO an. Frage unverbindlich ein erstes Beratungsgespräch an.

Discounts & Rabatte