Gibt es eine Fußball-Legenden-Inflation? [Power Bi Case]

Gehen Zuschauer, Presse und Vereine heute zu inflationär mit dem Begriff „Fußball-Legende“ um?

Wir von THE BIG C Agency wollten es wissen und haben uns die Legenden-Inflation einmal genauer angeschaut.

Problemstellung „Fußball-Legenden“

In der subjektiven Wahrnehmung kann es Fußball-Interessierten häufig so vorkommen, dass heutige Top-Teams nur noch aus „Vereinslegenden“ bestehen, wohingegen viele große Fußballer-Namen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Anonymität verschwinden. Die These: Heute muss man viel weniger leisten, um den Legenden-Status in der Fußball-Welt zu erhalten.

Vorgehen / Workaround

Um eine Datenbasis zu erhalten, haben wir uns einem Workaround bedient. Das bekannteste Fußball-Spiel für Gaming-Konsolen – FIFA23 – beinhaltet im Ultimate Team Modus mittlerweile über 100 Legenden-Karten, Icons genannt. Da weder FIFA noch UEFA Legenden-Listen führen (anders als die „Hall of Fame“ in anderen Sportarten), scheint die Datenbasis von EA Sports als eine gute Grundlage, um zu schauen aus welchen Zeiten die Spieler stammen, die wir heute als Legenden kennen.

Diese Herangehensweise hat ein paar Ungenauigkeiten, die im Abschnitt „Ungenauigkeiten“ weiter beschrieben wird. Allerdings hat die Methode auch einen gewissen Spaß-Faktor, da das Computerspiel den Spielern auch Ratings zuweist – eine interessante Idee, die in der Realität meistens nicht so einfach umzusetzen ist.

Ist es heutzutage einfacher Fußball-Legende zu werden?

Wir würden behaupten: Ja! Die Verteilung der Geburtsjahre bzw. deren Jahrzehnte zeigt deutlich, dass in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich mehr Legenden, bzw. Icons geboren worden sein müssen. Nicht nur das, sondern auch innerhalb der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts scheint die Anzahl der pro Jahrzehnt ernannten Icons auch noch einmal zu steigen.

Anzahl FIFA23 Icons nach Geburtsdekade

Der Abfall der Anzahl der Icons in den 1980ern ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Großteil der Spieler aus diesem Jahrzehnt noch nicht in Rente ist. Die jüngste FIFA23 Ikone ist Wayne Rooney, geboren 1985. D.h. dieses Jahrzehnt stehen, nach aktuellem Trend, noch mindestens doppelt so viele zukünftige Icons ins Haus.

Jüngste Icon FIFA23

Werden Fußballer als immer „besser“ wahrgenommen?

Erstaunlicherweise werden Fußballer von heute bzw. aus der nahen Vergangenheit aber nicht zwangsläufig als besser wahrgenommen als ihre Vorgänger aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dazu haben wir uns die durchschnittliche Höchstbewertung aller Ikonen im Videospiel angeschaut. Bewertet werden die Spieler auf einer Skala von 0 bis 100. Bei der Betrachtung der Visualisierung bitte die y-Achsen-Beschriftung beachten, aber zwischen den Legenden aus den 1930ern und den Ikonen aus den 1980ern liegen immerhin 3 Rating-Punkte.

Welche Faktoren beeinflussen einen Legenden-Status positiv?

Da die Daten jetzt einmal ins Model geladen wurden, können wir auch schauen, welche Faktoren sich – zumindest statistisch – positiv auf eine Bewerbung als Fußball-Legende auswirken können.

Herkunft

Es ist tatsächlich von Vorteil, wenn man in einem europäischen Land geboren ist, wenn man Fußball-Legende werden möchte. Ob dies an der Ausbildung vor Ort oder der Qualität der lokalen Ligen liegt, ist eurer Fantasie überlassen.

FIFA23 Ikonen nach Kontinent.

Das Land mit den meisten Icons ist übrigens England mit 14. Etwas überraschend, hätten wir vermutet, dass Frankreich (10) die meisten Legenden der näheren Vergangenheit hervorgebracht hat.

Position

Möchte man Ikone werden, ist auch die Frage, auf welcher Position man in der aktiven Zeit gespielt hat. Wir empfehlen:

  • Stürmer zu werden.
  • Eher offensiv als defensiv zu spielen.
  • Eine zentrale Position anstelle einer Position auf dem Flügel zu bekleiden.
Legenden Positionen FIFA23

Geburtsmonat?

In deutschen Jugend-Fußball-Nationalteams gibt es das Phänomen der „Winterkinder“. D.h. Spieler, die in den Monaten Januar, Februar, März geboren wurden, sind in den Top-Kadern überrepräsentiert. Dass dies ein Phänomen des Ausbildungssystems zu sein scheint, beweist ein Blick auf die Geburtsmonate der Fußball-Legenden.

Hier scheint es vor allem zuträglich zu sein, im November bzw. im Herbst geboren worden zu sein.

Legenden Geburtsmonate, Jahreszeiten, Quartale

Spielereien in Power Bi

Wie auch die vergangenen Analyse-Cases Dein E-Commerce Starter Dashboard [Power Bi] und Die Ex-Clubs des UCL Finals 2023 – Mini-Case Power Bi , ist auch dieser Case in Power Bi entstanden. Das schöne an der Analyse-Software: Sobald die Daten erst einmal in eine Model geladen hat, kann man damit weitere sinnvolle und sinnlose Analysen zusammenklicken.

Das Geburtsjahr eines Spielers ist nicht aussagekräftig genug?

Eröffne eine neue Timeline, in der angenommen wird, dass ein Spieler seinen „Prime“ mit 28 Jahren erreicht und erinnere dich, ob du die Spieler noch live spielen gesehen hast!

Fußball-Legenden nach Geburtsjahr, Karriere-Start und Karrier-Prime.

Aggregierungen in Jahrzehnten sind zu abstrakt?

Führe einen einfachen Drill-Down auf das nächste Level durch und betrachte, die Legenden nach Geburtsjahr!

Legenden nach Geburtsjahr Drill-Down

Ungenauigkeit der FIFA23 Icon-Datenbank

Die Nutzung der FIFA23 Icons zur Erhebung von Fußballern mit Legenden-Status ist nicht ohne Fehl. Sogar der Spiele-Entwickler EA Sports glaubt, dass es eigentlich mehr als 100 Fußball-Legenden dort draußen gibt. So hat das Unternehmen über die Jahre immer wieder Icons aus dem Spiel entfernen müssen aus folgenden Hauptgründen:

  1. Probleme bei der Lizensierung von Bild- und Namensrechten von inaktiven oder bereits verstorbenen Spielern (Beispiel: Maradonna ist 2023/24 nicht im Spiel zu finden).
  2. Fehlverhalten von ehemaligen Spielern in der Öffentlichkeit. Beispiele hierfür sind unter anderem der Holländer Marc Overmars oder der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Jens Lehmann.

Entsprechend ist die Icon-Datenbank auch nicht als vollständig zu betrachten.

?

Du hast Daten und viele Fragen?

Kontaktiere uns gerne für ein Projekt oder als Submission für einen Power Bi Mini Case im Blog. Jetzt kostenlos über das Kontaktformular anfragen!